Startseite
  • Home
  • Wie Kirche hilft
  • Wie ich helfen kann
  • Fragen & Antworten
  • Bischöfe zu Asyl
  • Stellungnahmen
  • Pressestimmen
  • Home
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
Startseite
  • Home
  • Wie Kirche hilft
  • Wie ich helfen kann
  • Fragen & Antworten
  • Bischöfe zu Asyl
  • Stellungnahmen
  • Pressestimmen
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]
  • zum Topmenü [Alt+3]
  • zu den Diözesenlinks [Alt+4]
  • zur Suche [Alt+5]
  • zu den Zusatzinformationen [Alt+6]

asylhilfe.katholisch.at
Hilfe für Menschen auf der Flucht
Topmenü:
  • Home
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt

  • Schriftgröße: normal
  • Schriftgröße: groß
  • Schriftgröße: sehr groß
Hauptmenü ein-/ausblenden
Positionsanzeige:
  • Asylhilfe
  • Home

Kirchliche Asylhilfe vor Ort
Inhalt:
zurück

Europa: durch Flüchtlingskrise an "Scheideweg"

"In diesen Tagen und Stunden wird Geschichte geschrieben" - Caritas will weitere 1.200 Plätze für Asylwerber schaffen

Auf die europäische Dimension der aktuellen Flüchtlingskrise hat Caritas-Präsident Michael Landau hingewiesen: Europa stehe durch die Flüchtlingskrise "am Scheideweg", sagte Landau bei einer Pressekonferenz am Sonntagmittag am Wiener Westbahnhof, wo in diesen Tagen mehr als 11.000 aus Ungarn kommende Flüchtlinge betreut und versorgt wurden und weiterhin werden. Europa müsse sich entscheiden, ob es "ein Kontinent des Todes oder ein Kontinent des Lebens und der Solidarität" sein wolle, so der Caritas-Präsident, der in Europa "keine Flüchtlingskrise, sondern eine Solidaritätskrise" erkennt.

 

Auf jeden Fall stehe fest, dass "in diesen Tagen und Stunden Geschichte geschrieben" werde. Insbesondere der gestrige Samstag sei "ein guter, ein starker Tag für Österreich" gewesen. Ausdrücklich dankte Landau in diesem Zusammenhang der österreichischen Zivilgesellschaft für das überwältigende Engagement in den vergangenen Tagen, sowie für die gute Kooperation mit der Stadt Wien, den ÖBB und den Rettungsdiensten. "Auch das ist Österreich: Es gibt einen bleibend hohen Grundwasserspiegel der Solidarität in diesem Land", so Landau. Die Hilfsbereitschaft, die man in Österreich in den vergangenen Tagen erleben konnte, gebe ihm Zuversicht: "Gemeinsam können wir es schaffen - das ist 'die' Erfahrung der letzten 48 Stunden".

 

Derzeit stellt die Caritas österreichweit fast 5.000 Grundversorgungsplätze zur Verfügung, davon 260 für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. 11.900 Personen, die in Quartieren anderer Quartiergeber untergebracht sind, werden von der Caritas mobil betreut. Das sind 2.188 Plätze mehr und 6.877 Menschen mehr in mobiler Betreuung als noch im Sommer 2014. Die Caritas betreut somit derzeit etwa jeden dritten Asylwerber in Österreich. Die Caritas ist damit die größte Trägerorganisation im Bereich der Grundversorgung. Für die nächsten drei Monate sind weitere 1.200 in Planung.

 

Alleine in der Caritas der Erzdiözese Wien wurden seit Juli 2015 110 Grundversorgungsplätze, davon 45 Plätze für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge geschaffen. Bis Ende des Jahres sollen insgesamt 585 Plätze, davon 237 für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, zur Verfügung stehen.



Quelle: kathpress (06.09.2015)
zurück

    Zusatzinformationen:

    Info-Box Asylhilfe

     

    » Die kirchliche Caritas betreut derzeit 44.461 Asylwerber in der Grundversorgung, davon 9.494 in Caritas-Quartieren. 34.967 werden mobil betreut. Das bedeutet, dass etwa jeder zweite Asylwerber von der Caritas betreut wird.

     

    » Insgesamt gibt es derzeit rund 12.000 Grundversorgungsplätze für Asylwerber im kirchlichen Bereich, die größtenteils von der Caritas betrieben werden. Dabei befinden sich 4.017 Grundversorgungsplätze in Gebäuden, die im Eigentum von Pfarren, Diözesen, Ordensgemeinschaften und anderen kirchlichen Einrichtungen stehen.

     

    (Stand 4.5.2016)

     

     

    "Flüchtlinge & Wir"

     

    "Willkommen Mensch"

     

    Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.


    Hauptmenü:
    • Home
    • Wie Kirche hilft
    • Wie ich helfen kann
    • Fragen & Antworten
    • Bischöfe zu Asyl
    • Stellungnahmen
    • Pressestimmen

    Diözesan-Koordinatoren für Flüchtlingsquartiere

     

    Diözese Eisenstadt

    Dipl. Ing. arch. Markus Zechner

    Telefon: 02682 777-270

    E-Mail: markus.zechner@martinus.at

    Infos: www.martinus.at/aktuell/asyl
    Diözese Feldkirch

    Gebhard Barbisch

    Telefon: 05522 3485-407

    E-Mail: gebhard.barbisch@kath-kirche-vorarlberg.at

    Infos: www.kath-kirche-vorarlberg.at/asyl

    Diözese Graz-Seckau

    Mag. Erich Hohl

    Telefon: 0316 8041-260

    E-Mail: erich.hohl@graz-seckau.at

    Infos: www.katholische-kirche-steiermark.at//asyl

    Diözese Gurk-Klagenfurt

    Msgr. Kons. Rat Dr. Josef Marketz

    Telefon: 0463 55560-12

    E-Mail: j.marketz@caritas-kaernten.at

    Infos: www.kath-kirche-kaernten.at/asylhilfe

    Diözese Innsbruck

    Georg Schärmer

    Telefon: 0512 7270-807

    E-Mail: direktion.caritas@dibk.at

    Diözese Linz

    Mag. Johann Schwarzbauer

    Telefon: 0732 7610-2359

    E-Mail: Johann.Schwarzbauer-Haupt@caritas-linz.at

    Infos: www.dioezese-linz.at/portal/zu/fluchtasyl

    Diözese St. Pölten

    Mag. Stefan Stöger

    Telefon: 02742-324-350

    E-Mail: recht@kirche.at

    Infos: http://presse.dsp.at/fluechtlingshilfe

    Erzdiözese Salzburg

    Franz Neumayer

    Telefon: 0676 87467066

    E-Mail: franz.neumayer@zentrale.kirchen.net

    Infos: Flüchtlingshilfe ED Salzburg

    Erzdiözese Wien

    Rainald Tippow

    Telefon: 0676 5028191

    E-Mail: fluechtlingshilfe@edw.or.at

    Infos: Flüchtlingshilfe der ED Wien

    asylhilfe.katholisch.at
    Eine Informations-Seite des Medienreferats der Österreichischen Bischofskonferenz
    Stephansplatz 4/6/1
    A-1010 Wien

    Diözesenmenü:
    • Diözese Eisenstadt
    • Diözese Feldkirch
    • Diözese Graz-Seckau
    • Diözese Gurk-Klagenfurt
    • Diözese Innsbruck
    • Diözese Linz
    • Diözese St. Pölten
    • Erzdiözese Salzburg
    • Erzdiözese Wien

    nach oben springen

    Mit Ihrer Zustimmung erlauben Sie das Setzen von Cookies auf unserer Webseite, um unser Internetangebot zu analysieren und stetig zu verbessern.

    Mehr...